AktuellTerminePersonenInhalteMitglied werdenImpressumDatenschutz

Junge Liberale

Gebührenerhöhung Hallenbad und Radweg an der Seestraße

28. Oktober 2021

Öffentliche Hallenbäder sind fast ausnahmslos große Verlustbringer für die immer weniger werdenden Kommunen, die solche noch betreiben. So auch in Pöcking - bereits letztes Jahr wurde an der Gebührenschraube gedreht, um die Einnahmesituation zu verbessern.

Der Gemeinderat wurde sich in seiner Sitzung im Oktober einig, dass die Gebühren für die Vermietung an Schulen und Vereine anderer Gemeinden und weitere externe Nutzer nochmals von aktuell 120 € angehoben werden sollen, bis ein Satz von 190 € erreicht ist, welcher die Betriebskosten deckt. Pöckinger Vereine und Wasserwacht profitieren von gemeindlichen Zuschüssen, sodass die Anhebung für sie wesentlich moderater ausfällt. Für Einzelbesucher werden die Gebühren 2024 etwas angehoben.

Schon länger bestehen Überlegungen für einen durchgehenden Radweg an der Seestraße (St2063) von Starnberg über Pöcking bis Feldafing - von wo aus bereits eine Verbindung nach Tutzing besteht. Hierzu wurde nun eine Machbarkeitsstudie erstellt und präsentiert. Sie bescheinigt eine gute Realisierbarkeit, auch wenn für einige Engstellen - gerade in Possenhofen und in Feldafing - noch Lösungen gefunden werden müssen. Der Pöckinger FDP-Gemeinderat Christian Schnorbusch hält das Projekt für sehr erstrebenswert und hofft, dass alle Beteiligten weiter an einem Strang ziehen. Ebenfalls an der St2063 wird kommendes Jahr am Kiosk "Steg 1" ein Bushalt eingerichtet, damit Einheimische und Ausflügler auch mit dem ÖPNV zum beliebten Badeplatz am Starnberger See kommen.