AktuellTerminePersonenInhalteMitglied werdenImpressumDatenschutz
 

Termine

15. Dezember 2022, 19:00 Uhr
Gemeinderatssitzung

27. Dezember 2022, 10:00 Uhr
Jahresabschlusstreffen des FDP-Kreisverbands Starnberg

 

 

Gemeinderat

Christian Schnorbusch

 


Junge Liberale



 

Anlagerichtlinie, Jugendparlament und Arbeitskreis Klimadialog

25. Mai 2021

In der Folge der Insolvenz der Greensill-Bank, bei der die Gemeinde Pöcking 5 Millionen Euro angelegt hatte und weiter darum bangen muss, dass die Summe oder ein großer Teil davon verloren sein könnte, wurde von einem fraktionsübergreifenden Arbeitskreis eine neue Anlagerichtlinie erarbeitet und im Gemeinderat verabschiedet.

Aus Sicht des FDP-Gemeinderats und Finanzreferenten Christian Schnorbusch war es notwendig, dass die Auswahlkriterien für Neuanlagen verschärft werden. Die im Jahr 2020 getätigte Festgeldanlage bei der Greensill-Bank wäre damit nicht mehr möglich, es würden gleich drei Kriterien der neuen Anlagerichtlinie verletzt. Ein weiterer Kernpunkt ist eine klare Regelung von Zuständigkeiten, Prozessen und Dokumentationspflichten in der Finanzverwaltung, die bisher fehlten.

Der Gemeinderat befasste sich auch mit der Einrichtung eines Jugendparlaments. Während große Einigkeit bestand, ein Jugendparlament in Pöcking bei ausreichendem Interesse und Zuspruch einzurichten, überwog die Skepsis, ob denn auch ausreichend viele Jugendliche interessiert sind, sich dort zu engagieren. In einer einer Jungbürgerversammlung soll dies nun ausgelotet werden, bevor eine Entscheidung gefällt werden soll.

Einstimmig wurde beschlossen, einen Arbeitskreis Klimadialog einzurichten, um mit praxisnahen Vorschlägen die Ziele des Starnberger Klimadialogs zu fördern und die Förderrichtlinien der Gemeinde zu überarbeiten.


zurück

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.