AktuellTerminePersonenInhalteMitglied werdenImpressumDatenschutz

Junge Liberale

Luftreinigungsfilter für KiTas und Ausschreibungsplan Busverkehr

27. Juli 2021

Während in Bayern die Sommerferien starten, laufen schon die Vorbereitungen für den Neustart von Schulen und Kindertageseinrichtungen im September. Um einen bestmöglichen Infektionsschutz vor Corona zu ermöglichen, beschloß der Haupt- und Finanzausschuss auch mit Stimme der FDP die Anschaffung von Luftfiltereinrichtungen für Kindertagesstätten.

Dabei darf aufgrund langer Beschaffungszeiten für förderfähige Geräte auch auf technisch geeignete Geräte ohne Förderung vom Freistaat zurückgegriffen werden. Kinder sollen so schnellstmöglich einen Schutz erhalten, zumal sie bislang nicht geimpft werden dürfen.
Grundschule und Kinderhort verfügen bereits über ein ausreichendes Lüftungssystem und benötigen keine Luftreinigungsgeräte.

Positiv bewertete der Gemeinderat den Ausschreibungsplan des Landkreises für den Busverkehr. Das neue Gewerbegebiet "Am Schmalzhof" soll mit zwei Linien zu den S-Bahnhöfen Starnberg und Feldafing verbunden werden, und alle Ortsteile sollen ebenfalls mit mindestens zwei S-Bahnhöfen verbunden werden. Alle drei Linien werden mit einstündiger Taktung werktags und zweistündiger Taktung an Sonn- und Feiertagen geplant. Der Fahrplan steht noch nicht im Detail fest, Nachbesserungsbedarf sieht FDP-Gemeinderat Christian Schnorbusch aber bei der Anbindung des Sportplatzes und des Beccult. Er wünscht sich aufgrund der dort abends stattfindenden Veranstaltungen, Trainings und der Gastronomie abends eine längere Anbindung, damit für Gäste und Sportler auch nach 21 Uhr eine Verbindung zur Verfügung steht.